Lightroom Presets / Vorlagen

Hier stelle ich ein paar Lightroom Presets / Vorlagen als Download bereit. Links seht Ihr die Originalaufnahme, rechts das in Lightroom bearbeitete Foto. Bitte nicht vergessen: Die eigentliche Bearbeitung d.h. Ausrichtung, Beschnitt, Fehlerkorrektur usw. nimmt Euch ein Preset nicht ab. Da dürft Ihr fleissig werkeln.

Erstellt wurden die Presets in Lightroom 5.3. Importieren könnt Ihr sie im Entwicklungsmodul. Dort im Bereich der Vorgaben die rechte Maustaste drücken. Dann seht ihr schon ganz unten „Importieren“. Viel Vergnügen damit!

 

Lightroom Preset „Future“

Hier ist der Marco Polo Tower in der HafenCity in Hamburg abgebildet. An sich schon ein faszinierendes Gebäude. Das Preset konvertiert zu schwarz/weiss, erhöht die Schärfe, sorgt aber für ausbalancierte Tiefen und Lichter. Hier ist das Download Lightroom Preset “Future”.

Lightroom Preset Future

 

Lightroom Preset „Retro“

Die Harley Days in Hamburg bieten spannende Motive. Dieses nicht ganz so spektakuläre Motorrad (Fans der Szene mögen mir diese ketzerische Aussage verzeihen), wollte noch etwas bearbeitet werden. Es wird eine Sepia Tönung verwendet und die Körnung hochgeschraubt. An den Ecken sorgt eine helle Vignette für den verblichenen Touch. Hier ist das Download Lightroom Preset “Retro”.

Lightroom Preset Retro

 

Lightroom Preset „Gold“

Voraussetzung für das Ergebnis der Bearbeitung war ein an sich helles Motiv. Im Studio wurden zwei Softboxen und einen Spot für den Hintergrund aufgebaut. Das Preset verstärkt den Kontrast, die Klarheit und nutzt eine Vignette. Dazu wird in der Teiltonung der gelb und orange Anteil verstärkt. Hier ist das Download Lightroom Preset “Gold”.

Lightroom Preset Gold

 

Lightroom Preset „Washed“

Das Preset entsättigt das Foto und die Schärfe wird reduziert. Dabei behält das Bild seinen Glanz. Hier ist das Download Lightroom Preset "Washed".

Lightroom Preset Gold

2 Kommentare

    • Lenni am 7. Oktober 2014 um 22:20

    Antworten

    Coole Presets, Vielen Dank! Hast Du zufällig schon Erfahrung mit kaufbaren Lightroom Presets? Bin am überlegen ob ich mir ein paar Presets kaufen soll.

    • Andreas am 8. Oktober 2014 um 18:54
    • Autor

    Antworten

    Hi Lenni, es freut mich, dass Dir die Presets gefallen. Könnte mal wieder ein paar neue online stellen… Aber, um Deine Frage zu beantworten: Nein,die genannte Seite kenne ich nicht. Ich bin allerdings kein großer Fan von kaufbaren Presets. Meiner Meinung nach kann man auf Basis der vielen freien Presets fast alles ableiten. Ausserdem bringt es ja Spaß, selber zu werkeln. Gerade wenn man sich mit den Themen Schärfe, Verläufe und Teiltonung auseinandersetzt. LG Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.