Hi, ich bin Andreas

Andreas Peters, Fotograf, ZEBRASTEIN

Landschaften

Man kann im Leben 1.000.000 Dinge tun. Und ich möchte davon wenigstens ein paar in meinem Leben ausprobiert haben. Ob als Reisender, Autor, Fotograf oder kreativer Unternehmer. Ohne Angst gestalten und Erfahrungen und Momente sammeln. Mein Favorit in Europa ist im Moment: Schottland. Mehr zu mir als Autor unter www.andreaspeters.net.

Portraits

Die Lust an der Portraitfotografie habe ich vor rund einem Jahrzehnt entdeckt. Mit Humor und Spaß bei der Sache. Unkompliziert aber versiert. Mit Anspruch und Liebe zum Detail. Du hast eigene Ideen? Prima! Lass sie mich wissen. Immer auf TFP Basis.

ZEBRASTEIN im Studio

Zebrastein?

Der „Zebra Rock“ (Zebrastein), ist ein Stein mit einem ganz ungewöhnlichen Muster, entstand vor etwa 600 000 000 Jahren im späten Proterozoikum oder Präkambrium.

Die einzigen bekannten Vorkommen der Welt befinden sich in Westaustralien im Osten der Kimberley Region. Der Stein besteht aus einem feinkörnigen, kieseligen Argilit (also gehärtetem Silt- oder Tonstein) mit sich regelmässig wiederholenden roten Streifen- oder Fleckenmustern, die einen scharfen Kontrast zum hellen Hintergrund bilden. Bis heute weiss man nicht, wie diese regelmässigen Muster entstanden sind.

Nur eines steht fest, das Rot der Streifen ist auf Eisenoxydeinschlüsse zurückzuführen. Geologische Untersuchungen des Gesteins haben keine klaren Aufschlüsse über dessen Entstehung erbracht. Dem Zebrastein wird eine besondere Kraft als Glücksbringer nachgesagt.